• Berufsbilder

Berufsbilder

Für einen Absolventen des Studienganges Informationswirtschaft gibt es kein festgelegtes Berufsbild. Durch die fundierte Grundlagenausbildung in den Disziplinen Informatik, Wirtschaft und Recht wird ein sehr breites Spektrum an Möglichkeiten geschaffen. Ein Informationswirt lernt innerhalb des Studiums nicht nur die einzelnen Fachgebiete kennen, sondern auch sich schnell in verschiedene Themen einzuarbeiten und strukturiert mit Problemen aller Art umzugehen. Die Ausbildung eignet sich somit unabhängig von der jeweiligen Vertiefung sehr gut für sogenannte Schnittstellenbesetzungen zwischen den einzelnen Disziplinen an. Beispielhafte Berufsbilder sind hierfür Projektleiter, Manager, IT-Berater aber auch Unternehmensgründer.

Durch das sehr große Portfolio an Vorlesungsmöglichkeiten ergeben sich neben der exzellenten Grundlagenausbildung unzählige Vertiefungsmöglichkeiten. Hier eignet sich der Informationswirt das Expertenwissen für einzelne Spezialgebiete an. Die Vertiefungsfächer werden auch wieder mit den jeweiligen reinen Studiengängen besucht und geprüft. Hierdurch ergibt sich die einzigartige Möglichkeit sowohl interdisziplinär ausgebildet zu werden, aber auch die beste Ausbildung in einzelnen Gebieten zu erlangen. Beispielhafte Bereiche sind dabei Logistik, Finanz, IT-Sicherheit, Datenbanken, Internet der Dinge oder Robotik.

Um diese Möglichkeiten anschaulicher dazustellen, werden im Folgenden drei Berufsbilder Manager, IT-Sicherheitsmanager sowie Data Scientist exemplarisch vorgestellt.