Vorbereitung zur Klausur BGB für Anfänger

Allgemeine Tips

Wie schon mehrfach durch den Lehrstuhl erwähnt, müsst ihr zu Jura-Klausuren immer eigenes Papier mitbringen. Dieses Papier muss DIN A-4 und liniert sein und und links 1/3 Rand haben. Ein Druckvorlage die alle Vorgaben erfüllt findet ihr weiter unten verlinkt.

Lest unbedingt die Klausurhinweise des ZAR.

Solltet ihr offensichtlich viel zu früh mit der Prüfung der Anspruchsgrundlagen fertig sein, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ihr zu früh einen Anspruch verneint habt. In diesem Fall ist es häufig sinnvoll, einen Satz zu schreiben in der Form: „Ich bin zwar der Meinung, dass …, weil …, aber wäre dem nicht so, dann …“ und dann einfach weiter zu prüfen. In diesem Zusammenhang sei gesagt, dass ihr vermutlich die Klausurzeit ausnutzen müsst.

Schaut neben der Paragraphenliste unbedingt auch immer noch, welche Paragraphen in den Übungsfällen relevant sind. Am besten baut ihr eure Paragraphenverweise aufgrund der Übungsfälle.

In der Klausur unbedingt immer ausformulierte Sätze schreiben und auf gutes Deutsch achten. Auch Rechtschreibung, Zeichensetzung und Schriftbild zählen bei den Juristen recht viel. Wie ein Gutachten aussehen soll könnt ihr ganz gut den Musterlösungen der hier im Paket enthaltenen Übungsfälle sehen.

Wenn ihr noch allgemeine Fragen zu Klausuren oder andere Themen zum Studium habt können euch die auf unsere Seite zum Thema Studienberatung genannten Ansprechpartner sicher weiterhelfen.

 

Downloads

Klausurpapier BGB für Anfänger

 Viel Erfolg in der Klausur!